Samstag, 29. März 2008

Sulzenschneid - Höhe unbekannt

Treue Leserschaft!

Von Filzmoos Richtung Ramsau liegt rechter Hand der Parkplatz der Bachlalm. Dort haben Toni und ich geparkt und sind dann dem Forstweg folgende in Richtung Bachlalm aufgestiegen. Schon im Wald aber noch schöner als wir den Wald verließen thronte rechts von uns imposant das Dachsteinmassiv. Ein wunderschöner und für mich völlig neuer Anblick.

Links an der Bachlalm ging es dann in Richtung Sulzenschneid, einem kleinen Gipfel mit grandiosem Blick eben auf das Dachsteinmassiv und die Bischofsmütze - dem Filzmooser Hausberg. Der Endaufstieg bis zum Gipfel war etwas beschwerlich und nicht ohne "Zwischenfall" da es ziemlich steil ist dort, unverspurt und teilweise extrem hart mit nur einer dünnen Pulverschicht.

Die Abfahrt war leider auch weniger spektakulär, da die Sonne nicht durchkam und dadurch der Bruchharsch den einen oder anderen Sturz verschuldete. Da kam uns dann eine Stärkung auf einer nahe gelegenen Alm sehr recht und auch, dass wir jemand trafen der uns mit dem Auto wieder zu unserem Auto brauchte.

War nett Toni, meld dich mal wieder!

zu den Bildern dieser Tour

Freitag, 28. März 2008

Schlenken 1648 m I

Treue Leserschaft!

Vom Gasthof Zillreith (A10 Hallein - Richtung Wiestal und bei Seefeldmühe Richtung Krispl und dann rechts ab in Richtung Halleiner Hütte) geht es an der Halleiner Hütte und Formau vorbei und dann am meist flachen Weg zur Schlenkalm. Bei der Schlenkalm beginnt dann der mittelsteile Anstieg zum Gipfel.

Am Gipfel lichtete sich dann teilweise der Nebel und der Blick ins Tennengebirge und zum Unterberg wurde frei - ein schönes Bild.

Die Abfahrt war wenig spektakulär, da der Schnee sehr schwierig zu fahren war. Schön war es allemal und gefunden hab ich diesmal auch alles...

Mittwoch, 26. März 2008

Schmittenstein 1695 m

Treue Leserschaft!

Das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. Ich glaube das bringt es auf den Punkt was ich in Bad Vigaun während meiner 3 Wochen Kur versucht habe zu machen. Einen Tourenführer für Salzburg in der Tasche ging es schon am zweiten Tag auf in Richtung Schmittenstein. Leider erreichte ich den Gipfel nie, da ich durch die schlechte bzw. nicht vorhandene Beschilderung oft den falschen Weg nahm und die gut 1 Meter nasser Neuschnee mir zu schaffen machten.

Alles in allem irrte ich gut 2 Stunden im Wald herum und sogar die "Abfahrt" war anstrengend, da der Weg den ich dann letztendlich nahm viel zu flach und der Neuschnee viel zu hoch war, um von selber weiter zu kommen.

Naja, das nächste Mal wird es besser...

Mittwoch, 19. März 2008

Mutterer Alm 1605 m VIII

Treue Leserschaft!

fast schon langweilig, aber aufgrund meiner Schulterverletzung immernoch genau das richtige. Der Weg auf die Mutterer Alm. Zusammen mit Lisa ging es flotten Schrittes Richtung Mutterer Alm. Leider mussten wir schon unten beim Losgehen erfahren, dass die Piste eigentlich gesperrt war und was noch schlimmer ist, auch das Gasthaus oben geschlossen war.

Die Verhältnisse waren trotzdem überraschend gut und so genoßen wir sowohl die Anstrengung beim Hinaufgehen als auch die Abfahrt auf der tollen Piste die wir quasi für uns allein hatten.

Freitag, 14. März 2008

Mutterer Alm 1605 m VII

Treue Leserschaft!

Zusammen mit meinem Bruderherz ging es nochmals in Richtung Mutterer Alm. Da von den Schneefällen am Mittwoch noch genügend Schnee lag, wählten wir beim Aufstieg mal die alte Olympia - beim ehemaligen Schlepplift rechts und dann den Weg und weiter oben der Piste entlang zur Sennhütte.

Bei einem Bier gab es einiges zu besprechen bevor wir uns auf der abermals perfekt präperierten Piste wieder gen Tal aufmachten.

Mittwoch, 12. März 2008

Mutter Alm 1605 m VI

Treue Leserschaft!

Wer hätte das gedacht. Eine Pulverabfahrt von der Mutterer Alm Mitte März. Flott ging es wieder zusammen mit Lisa hinauf zum Mutterer Alm Restaurant, wo wir heute zwecks Desperate Housewifes und Grey's Anatomy nicht einkehrten.

Die Abfahrt war dann wirklich ein Traum. Die nur teilweise präparierte Piste bot uns 10 cm Pulverschnee zum wedeln. Ganz ein neues Gefühl, aber schön. Ob das das letzte Mal Mutterer war?