Dienstag, 27. November 2007

Seegrube II - 1905 m

Treue Leserschaft!


Es mag langweilig klingen die zweite Skitour auf den selben Berg zu machen wie die erste Skitour. Doch ich kann Dich eines besseren belehren, denn es waren diesmal grundlegend andere Voraussetzungen wie beim ersten Mal.


Los ging es erst um 16.45 mit einem Kumpel der so wie ich zum arbeitenden Volk zählt und gleich wie ich auf diese Weise den Kummer über das schöne Wetter - außerhalb unserer Büros - lindern wollte. Und es gelang, liebe treue Leserschaft!


Bei leicht föhnigem und sternenklarem Wetter machten wir uns von der Hungerburg - diesmal unterhalb der Bahn auf der 2-er Abfahrt - auf in Richtung Seegrube. Die ersten 10 Minuten trugen wir unsere Ski, da das warme Wetter (Föhn) ganze Arbeit geleistet hatte und im untersten Bereich kein Schnee mehr lag. Beim Spielplatz ging es dann aber los und mit jedem Meter den wir aufstiegen passierte folgendes: Es wurde wärmer und die Sicht auf Innsbruck immer atemberaubender - man konnte sich kaum sattsehen.


Als die Piste den Weg Richtung Höttinger Alm kreuzte entschieden wir uns schnell für den Weg "außen umma", da der Schnee sehr rutschig für uns Tourengeher war. Vertieft in alten Geschichten aus längst vergangen Zeiten trafen wir nach doch 2 h 30 gemütlich auf der Seegrube ein. Die 1050 Höhenmeter spürte ich doch, war es eben erst die zweite Tour in diesem Jahr. Besonderen Dank an dieser Stelle gilt dem Wirt des Seegrubenrestaurants und seinen zwei Mädels die das Lokal extra für uns nochmals geöffnet hatten und wir so unsere Erzählungen bei ein, zwei Weizen fortsetzen konnten.


Die Abfahrt über die 2-er und dann über die 3-er (Bodensteinalmweg bis zur 3-er) war mit unseren Stirnlampen problemlos. Unterhalb der Umbrüggler Alm flogen uns dann zu viele Funken und wir trugen die Ski das letzte Stück bis zum Parkplatz.


Tipp: Innsbruck bei Nacht von der Seegrube aus ist ein absolutes MUSS, kombiniert mit einer Skitour die Krönung! Stirnlampe für die Abfahrt nicht vergessen!

Keine Kommentare: