Sonntag, 10. Februar 2008

Fotscher Windegg 2577 m

Treue Leserschaft!

Mein Bruder und ich machten uns - so glaubten wir - sehr früh auf nach Sellrain zur Eisbrücke wo die Rodelbahn in die Fotsch losgeht. Als wir noch vor 8.00 Uhr am Parkplatz ankamen mussten wir allerdings feststellen, dass wir längst nicht mehr die ersten waren.

Etwas mühsam ist der einstündige Aufstieg über die Rodelbahn bis zum GH Bergheim schon, aber auch genausoschnell wieder vergessen, kommt man erst ins freie Gelände des Fotscher Tals. Leider musste mein Bruder schon vorzeitig WO geben, da der Schuh drückte. Vorher ging es aber noch auf der Standardspur durch den Wald. Hier wären Harscheisen von Vorteil gewesen, aber wir kamen mit ein paar "Unsicherheiten" auch so auf den Ziehweg der ein Sück Richtung Seigesalm geht.

Von dort ging ich dann allein weiter und bog schon bald links ins freie, baumfreie Gelände ein und stieg weiter die flache Spur in Richtung Gipfel auf. Die Schleife rund um den kompletten Gipfel mit Antstieg über den Westhang sparte ich mir und folgte einer noch kaum begagenen Spur direkt über das sehr steile Ostgrat die mich direkt zum Gipfel führte. Der Ausblick vom Gipfel war atemberaubend und ließ mich die fast 1500 HM Anstieg schnell wieder vergessen.

Abgefahren bin ich auch über die Südost-Seite des Fotscher Windeggs in traumhaftem Pulver bis hinunter zur Waldgrenze wo ich dann zusammen mit meinem Bruder bis zum GH Bergheim gewedelt bin und wir uns dort gestärkt haben und dann den Rodelweg bis zum Parkplatz hinausgeschossen sind.

Keine Kommentare: