Freitag, 8. Februar 2008

Naviser Sonnenspitze 2620 m

Treue Leserschaft!

Früh machten sich eine Freundin und ich wiedermal auf ins Navis. Spätestens seit heute kann man mir eine gewisse Navislastigkeit nicht mehr absprechen aber das Tal ist einfach wunderschön. Scheinbar gibt es im Naviser Tal die meisten unehelichen Kinder in Tirol und es wird daher auch das Tal der Liebe genannt, aber lassen wir das...

Über den Rodelweg ging es vom oberen Naviser Parkplatz (2,5 EUR Gebühr) bis zur Peer Alm und von dort der - schon etwas zugewehten - Spur des Vortages folgend durch das märchenhafte, stufige Gelände in Richtung Gramtartalm. Rechts an dieser Alm vorbei schlängeln sich dann Spitzkehren hinauf in das Kar unterhalb des Naviser Jöchls und von dort geht es dann rechts ab in Richtung Sonnenspitze.

Nochmals ein kleines Flachstück und dann die letzten Höhenmeter wieder in Spitzkehren bis auf das Grat. Den abgeblasenen Weg bis ganz zum Gipfel tauschten wir gerne gegen mehr Zeit auf der Peer Alm ein und genoßen vom Grat das grandiose Panorama mit Hintertuxer Gletscher, Olperer, Fußstein, den Stubaier Alpen, dem Karwendel und den Bergen die bei dieser traumhaften Fernsicht noch zu sehen waren.

Vorsichtig wählten wir die Abfahrtsspur, da wir doch nicht wissen konnten wie sehr der Wind Schnee verfrachtet hat. Die Gefahr war aber maximal mäßig und so zogen wir erst in traumhaften Pulver und weiter unten dann schon in leichtem Firn unserer Spuren bis zur Peer Alm.

Tipp: Die Naviser Sonnenspitze isch oanfach schen...

Keine Kommentare: