Samstag, 10. Januar 2009

Ottenspitze - 2179 m

Treue Leserschaft!

Heute war es soweit. Der erste Gipfel des Jahres für mich aber der erste Gipfel ihres Lebens für meine Freundin. Mit der Ottenspitze im Schmirntal hatte ich mir zwar eine "nur" 800 m aber durchaus durchwachsene Tour ausgesucht.

Vom Parkplatz bei der neuen Siedlung zwischen St. Jodok und Schmirn (nach den Kehren rechts) geht es los; steil eine Waldschneise hinauf. Hier ist alles schon gespurt und die Schneise von den vielen Abfahreren zu einer Piste ausgefahren. Es ist aber genügend Schnee vorhanden, sodass Steine noch kein Thema sind.

Oberhalb der Waldgrenze zieht sich die Spur dann in Spitzkehren hinauf bis zum Gipfel. Der Hang direkt unter dem Gipfel ist etwas schwieriger zu gehen, da es hier doch schon steil ist und da die Spur oft von den Abfahrenden weggerutscht wurde. Nicht gerade die idealen Verhältnisse für den ersten Gipfel, aber mein Schatzi meisterte das wie ein Profi und berechtigt stolz genoßen wir am Gipfel die ersten und einzigen Sonnenstrahlen und das traumhafte Panorama mit einer Fernsicht wie man sie selten erlebt.

Die Abfahrt über den abgefahrenen Gipfelhang gestaltete sich schwierig aber schon bald konnte man rechts hinüber ausweichen und bis zum Forstweg auf traumhaften Pulverschneehängen abfahren - wer es mag. Da die abfahrene Waldschneise nicht mehr viel hergab fuhren wir dem Forstweg entlang ab.

Schatzi, ich bin stolz auf Dich!

Keine Kommentare: