Freitag, 2. Januar 2009

Richtung Pfoner Kreuzjöchl

Treue Leserschaft!

Heute war ich mal alleine unterwegs und habe ein zwei Rinnen zwischen Wetterkreuz und Pfoner Kreuzjöchl ins Auge gefasst. Ganz zum Gipfel wollte ich nicht, da ich erst gegen 12 Uhr am Parkplatz (oberer Naviser Parkplatz ganz am Ende des Naviser Tals - 2,50 EUR Parkgebühr) war und meine Kondition noch nicht so toll ist im Moment.

Kurz dem Weg in Richtung Peer Alm folgend ging ich links in den Wald und folgte der teilweise leicht vereisten Spur (die ersten gehen schon mit Harscheisen) durch den Wald. Die Spurz kreuzt immer mal wieder den Forstweg auf die Seapen Alm. Die Spur hat meiner Meinung nach eine angenehme Steigung und man gewinnt schnell an Höhe.

Rechts am Wetterkreuz vorbei suchte ich mir dann schon ein Hügele aus von dem ich dann in Richtung Grafmart Alm abfahren konnte Nach weiteren 150 bis 200 HM fand ich dann auch einen solchen und zwei tolle Rinnen. Lange überlegte ich und entschied mich dann aber doch für die weniger steile, da mir die andere trotz der guten Bedingungen sehr eingeweht aussah. Sicherheit geht vor.

Die Abfahrt war im oberen Teil ein wahrer Genuß. Super Pulver (ca. 10 cm neu) und ebene meine unverspurte Rinne - einfach traumhaft. Leider wendete sich das Blatt schon knapp unter der Grafmart Alm. Schwer Schnee, Bruchharsch machten die Abfahrt beinahe so anstrengend wie den Aufstieg. Die Krönung war dann die Abfahrt durch den Wald zur Peer Alm - keien Ahnung wie ich da rutner gekommen bin. Jetzt ist mal wieder genug mit dem Navistal. Die Bedingungen sind wirklich nicht mehr gut.

Zu den wunderschönen Bildern dieser Tour

Keine Kommentare: