Sonntag, 6. Januar 2008

Flatschspitze 2566 m

Treue Leserschaft!

Wie schön kann Skitouren gehen sein? Wenn Du Dir die Fotos von heute anschaust, dann wirst Du einen Eindruck davon bekommen. Es war nicht sehr einladend heute früh als ich das erste Mal aus dem Fenster sah. Es goß in Strömen und man konnte erkennen, dass es dies bis weit hinauf auf meine geliebten Berge tat. Was nun? Sollte mein letzter Urlaubstag ohne Skitour ablaufen?

Kurz entschlossen habe ich diese Frage mit Nein entschieden und bin Richtung Brenner, genauer Brennerbad gefahren und hab dort die Flatschspitze im ehemaligen Skigebiet Zirog in Angriff genommen. Geparkt - etwas riskant sorry - auf der Staatsstraße ging es ohne Ski unter der Autobahnunterführung durch und dann aber schon mit Bretteln die aufgelassene Piste in Richtung Enzianhütte. Durch die anhaltenden Schneefälle seit gestern waren schon gut 40 cm Pulver gefallen und noch immer schneite es heftig.

Motiviert durch die extrem guten Verhältnisse ließ ich etliche Tourengeher hinter mir und war schon nach 45 Minuten auf der Enzianhütte - das Ziel der meisten Wintersportler heute. Von dort weg ging es dann teils entlang einer einsamen Spur folgend, teils selber spurend hinauf in Richtung Gipfel. Das Wetter belohnte mich wie es schöner nicht geht. Bald nach der Enzianhütte sah ich wie die Sonne mit den Wolken kämpfte und rund 30 Minuten vor dem Gipfel siegte. Zwar hielten sich noch immer Nebelfetzen, doch war der Gipfelhang mit seinem frischen, teils noch unverspurten Pulver - von der Sonne beschienen - einfach ein Traum und schührte die Vorfreude auf die Abfahrt.

So schaffte ich die Strecke bis zum Gipfel in etwas über 2 h, wobei ich mir die Senke und den Endanstieg nicht mehr gegeben habe. Am Gipfel blies der Wind noch recht ordentlich und ein paar Nebelfetzen machten es nicht gerade wärmen. Schnell umgezogen, konnte der Spaß dann schon beginnen. 1300 HM Pulverabfahrt. Schau Dir die Fotos und das Video an, mehr muss man glaub ich nicht sagen. Nur ganz ganz unten im letzten Hang war der Schnee dann schon etwas schwer aber das berührte mich nicht im geringsten. War es doch sonst einfach nur ein Traum der mir heute abend hoffentlich bis in den Schlaf folgt!


Tipp: Geht in Nordtirol der Föhn, schneit es oft südlich des Brenners und dadurch ergeben sich beste Verhältnisse wie heute.

p.s. sorry für die schlechte Videoqualität - I hoff Du bekommst trotzdem an Eindruck.

Keine Kommentare: