Sonntag, 20. Januar 2008

Niederer Berg 2197 m

Treue Leserschaft!

Erwartet habe ich heute eine Firntour. Es waren in Innsbruck bis zu 13 Grad plus angesagt und so machten mein Bruder und ich mich schon recht früh auf in Richtung Brenner ins Obernbergtal. Geparkt wird bei dieser Tour bei der Kirche in Vinanders.

Zu Beginn sollte man unbedingt gleich rechts über den Bach abbiegen und dann romantisch immer den Bach entlang aufsteigen. So haben wir es auch gemacht und waren bald - mit einem Bach als Hindernis - bei der Abzweigung zur Niederbergalm. Dort haben wir dann eine extra Schleife gedreht (nicht nur wir, hihi). Wieder am richtigen Weg ging es dann durchwegs mittelsteil bis steil in Richtung Gipfel. Die Schneeverhältnisse waren überraschend gut, da sich die Sonne doch hinter einigen Schleierwolken versteckte und vor uns erst eine Spur den Weg wies.

Knapp unter dem doch recht abgeblasenen Gipfel (20 m) genoßen wir dann die wunderbare Aussicht auf die umliegenden Berge, erholten uns (Bravo Bruderherz!). Die Abfahrt ließ keine Wünsche offen. Traumpulver den kompletten Steilhang entlang. Da macht es dann auch nix wenn man mal Kopf voraus in die weiße Pracht einsticht, oder? Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Tour und der tolle Ausblick macht Lust auf mehr in diesem Gebiet.

Panoramablick auf die umliegenden Berge


ein weiteres Video

Keine Kommentare: