Sonntag, 27. Januar 2008

Vom Winde verweht - Fischer Napf 2493 m

Treue Leserschaft!

Wer mich kennt der weiß, dass ich nicht so schnell aufgebe, zumindest nicht wenn es sich um einen tolle Skitour handelt. Noch motiviert von der tollen Tour gestern ging es schon um 8.00 Uhr ins Schmirntal ganz hinten hinein bis in den Talschluss. Von dort sollte es auf den ehemaligen Geheimtipp Fischer Napf gehen.

Bei warmen Temperaturen und kaum Wind ging es den extrem steilen Hang hinauf, den wir - ich war mit einer Freundin unterwegs - gleich darauf queren mussten. Schon beim Queren standen uns die Schweißperlen auf der Stirn. Die Spur auf dem steil abfallenden Wiesenhang war extrem harschig bzw. eisig und es brauchte volle Konzentration, dass wir nicht auf der Nase lagen.

So ging es die ersten 150 HM bis wir durch eine enge Schlucht einen Bach überquerten und dann extrem Steil zur Bergstation einer Materialseilbahn aufstiegen. Von dort an wehte uns dann schon das nächste Problem entgegen. Von einer Sekunde auf die andere setzte orkanartiger Föhn ein und man konnte nicht unterscheiden, ob es bereits schneite oder der Schnee vom Boden uns wie Nadeln im Gesicht traf. Auch nach dem nächsten Hang wurde es nicht besser und so beschlossen wir abzubrechen und die Talfahrt wieder anzutreten, die auch nicht sehr spektakulär war.

Video vom böigen Sturm:



Keine Kommentare: