Mittwoch, 26. Dezember 2007

Scheibenspitze 2489 m

Treue Leserschaft!

mir läuft es noch immer kalt den Rücken hinunter, wenn ich an die heutige Tour denke. Durch die optimalen Bedingungen (Lawinenwarnstufe 1) suchte ich mir heute etwas steileres im Navisertal heraus (Tiroler Skitouren Handbuch). Noch beim Aufstieg wollte ich eigentlich die Hohe Warte in Angriff nehmen, hab mich dann aber bald für die Scheibenspitze entschieden die durch ihre - sonst sehr gefährlichen - Steilhänge berühmt und leider auch berüchtigt ist.

Von Navis aus geht es entlang des Forstweges bis zur Abzweigung auf die Urblesalm. Vorbei an dieser Alm und immer linker Hand des noch nicht ganz zugefrorenen Baches geht es Anfangs noch wenig steil immer weiter ins Tal hinein. Ziemlich rasch befand ich mich aber schon im, mit unzähligen Spitzkehren gespickten, Anstieg auf den Steixner Kamm.

Von dort aus geht es dann hinauf zum Grad das sich vom Naviser Kreuzjöchl über die Hohe Warte bis zur die Scheibenspitze und noch weiter beeindruckend dahinzieht. Nach weiteren Spitzkehren am Grad angekommen geht es dann das einzige Stück der Tour in der Sonne bis zum Gipfel. Einfach toll sind die Schneewechten bzw. die tollen Formationen am Grad hinüber bis zum Gipfel.

Am Gipfel schnell umgezogen und den tollen Ausblick (auf mein nächstes Ziel) genossen, fuhr ich dann auch schon wieder der Aufstiegsspur entlang bzw. knapp daneben den traumhaften Gipfel.Pulverhang hinunter. Warren Miller hätte wohl seine Freude gehabt an den teilweise noch unberührten Powderhängen. Trotz geringer Lawinengefahr war ich froh die volle LVS Ausrüstung dabei zu haben.

Vom Steixner Kamm hinunter zur Urblesalm war dann die Fortsetzung des Wintermärchens. Solche Bedingungen muss man einfach ausnutzen und am liebsten wäre ich gleich nochmals hinauf. A bissi blöd ist dann die Abfahrt am Forstweg bis nach Navis, aber was macht das schon, wenn man so geilen Pulver in so tollen steilen Hängen hatte.

Tipp: Die Scheibenspitze gilt als sehr gefährlich und sollte nur unter besten Firnverhälnissen bzw. bei Lawinenwarnstufe 1 gefahren werden. Immer auf Windverfrachtungen acht geben!

Keine Kommentare: