Sonntag, 16. Dezember 2007

Hippold 2643 m

Treue Leserschaft!


Ich freu mich! Heute kann ich Dir endlich mal wieder von einer richtigen Tour erzählen. Mein Ziel war eigentlich Tour Nr. 93 in meiner Bibel (Tiroler Skitouren Handbuch). Doch schließlich landete ich am Hippold. Nun aber alles von vorne, nicht dass mir noch verwirrt bist, treue Leserschaft.


Zeitig, naja nicht zuu spät machte ich mich auf den Weg in die Wattener Lizum zum Lager Walchen. Schon die Fahrt dorthin war vielversprechend, da ab dem GH Mühle tiefer Winter herrschte und ich mal grade so ohne Ketten bis zu meinem Ausgangspunkt beim Lager Walchen kam.


Dort dann dem Bach entlang noch weiter ins Tal hinein, kurz auf einem Forstweg durch einen Wald bis es dann beim E-Werk links hinauf in Richtung Hirzer und Hippold geht. Für mein ursprüngliches Vorhaben (Nr. 93) hätte ich noch ein wenig weiter ins Tal müssen. Da habe ich wohl klassische eine Abzweigung zu früh genommen, was soll's!


Vorbei an zwei wunderschön gelegenen Hochalmen teilt sich dann nach der zweiten der Weg links in Richtung Hirzer und rechts in Richtung Hippold. Wie ich später erfuhr (lt. Gipfelbuch) war ich heute der erste am Hippold und konnte mir dann auch so den beschwerlichen Aufstieg erklären. Der Wind hatte recht viel Schnee in die Spur geblasen und somit musste ich quasi neu spuren.


Die tolle Landschaft die sich in jeder Höhe von einem noch schöneren Gesicht zeigte bescherrte mir einige willkommene kurze Pausen (siehe Diashow). Zach wurde es dann am Gipfelhang. Ein kleines Kar (tlw. nur 5 m breit) mit recht viel Schnee drinnen musste man in steilen Spitzkehren bewältigen. Dazu kam dann noch der Gipfelwind der die ohnehin schon kühlen Temperaturen nochmals etwas unangenehmer machte.


Ziemlich erschöpft konnte ich dann aber die knapp 1250 HM mein eigen nennen und die schöne Aussicht genießen die es dort oben am Gipfel gab. Umgezogen, abgefellt ging es dann auch schon wieder Richtung Tal. Im Gipfehang begann der Traum. Obwohl es dort ein zwei mal ordentlich "krispelte" war es doch ein Pulversteilhang vom feinsten.

Was danach kam kann ich nur mit der Krönung für jeden Pulverschneefreund beschreiben. Unberührter Pulver soweit das Auge reicht. Ob man ihn in weiten Schleifen und hoher Geschwindigkeit carvt oder klassisch hinunterwedelt - einfach nur GEIL! Solche Bedingungen findet man nur selten und alle Mühen und Anstrengungen waren somit vergessen und auf alle Fälle belohnt. Bitte schau Dir die Fotos dazu in der Diashow an. Wer es lieber etwas bewegt hat, dem habe ich auch ein Video gemacht (am Ende der Geschichte), wobei es mich während ich die Kamera in der Hand hielt fast "aufzarrt" hätte - viel Spaß!

Tipp: Die Wattener Lizum gilt als überlaufen. Dies gilt mMn aber nur für bestimmte Gipfel. Erkundigt euch nach den weniger beliebten und ihr könnt Pulver und Ausblick für Euch alleine genießen.

1 Kommentar:

Michael hat gesagt…

Habe gar nicht gewußt, dass es von mir einen Berg gibt :-)

Viele Grüße
Michael Hippold